11.03.2021 Tag 14 Im Nationalpark Eifel 1

Teile mit anderen:

Schon in der Nacht wird es ziemlich stürmisch, weshalb ich den Trekkingstock der mein Tarp hält, immer wieder neu aufstellen muss…

Kaum bin ich losgegangen geht auch schon das erste Schauer nieder, dem zahlreiche weitere folgen sollten…

Ich folge hier der alten römischen Leitung, die Trinkwasser aus der Eifel nach Köln transportierte. Einst das bedeutendste Bauwerk nördlich der Alpen, heute nur noch für Fachleute erkennbar. 

Bei Burgfey steht eine 700- jährige Eiche, die allerdings aus Verkehrssicherungsgründen so stark gestutzt wurde, dass ich es für fraglich halte, ob sie noch viel länger lebt…

Die Douglasien auf dem Hügel Altusknipp sehen sehr schlecht aus und einige sind auch schon abgestorben. Vielleicht ist diese Baumart doch nicht ganz so unempfindlich wie oft behauptet….

Sonne und Schauer wechseln sich ab und zaubern wunderschöne Regenbogen hervor. Durch offene Landschaft laufe ich auf das große Waldgebiet der Rureifel zu, in dem der Nationalpark Eifel liegt. 

Bei Düttling erreiche ich den Nationalpark, darf aber noch nicht rein, da sich hier das exklusiv genutzte Gelände der Wildniswerkstatt befindet. 

Bei Hergarten geht es schließlich wieder in den Wald, zunächst außerhalb der Nationalparkgrenze. Es gibt hier Küstentannen und Douglasien, Fichten und Kahlschläge, also das Übliche. Auch auf lange Sicht wird diese Nachbarschaft für die natürliche Entwicklung im Nationalpark problematisch sein. Vielleicht kann man hier ja eine Art Pufferzone entwickeln?

Schilder verraten, dass der nordrheinwestfälische Nationalpark Eifel mit 10.800 ha Ausdehnung 2004 gegründet wurde. 

Bald gelange ich auf den „Wildnistrail“ der aber eigentlich meist ein LKW-befahrbarer Wirtschaftsweg ist…

Schließlich schlage ich andere Wege ein und gelange in den Laubwald. Hier fällt hauptsächlich auf, dass die Bestände viel dichter sind, als im Wirtschaftswald. Für den Effekt aufs Klima ist das gut, denn je mehr Holz auf einer Fläche steht, desto mehr Kohlenstoff und damit auch klimaschädliches Kohlendioxid wird langfristig gebunden.

Dann gelange ich in ein Gebiet mit schon seit langem abgestorbenen Fichten, die nicht geräumt wurden. Die meisten Dürständer stehen noch, etliche sind aber bereits umgefallen und erzeugen so nach und nach einen auch für das Wild nur schwer zugänglichen Verhau, in dem sich hoffentlich natürliche Verjüngung ohne zu viel Verbiss einstellen kann. Man sieht davon aber noch nicht viel. Auf anderen Flächen hat sich dagegen dichte Birkennaturverjüngung, aber auch viel Fichte eingestellt. Die zahlreichen Wildwechsel zeigen, dass vor allem auch das Rotwild diese Flächen liebt. 

An einer Stelle wurden ältere Douglasien mit der Motorsäge „geringelt“. Dadurch wird der Stoffttransport im Kambium unterbrochen und der Baum stirbt in einigen Jahren. Die Naturverjüngung die sich unter den Douglasien eingefunden hatte, wurde gerade frisch abgeschnitten.

Eigentlich heißt das Motto der Nationalparks ja, Natur Natur sein lassen. Allerdings sind in den ersten 30 Jahren nach Gründung auch nach internationalen Kriterien noch Pflegemaßnahmen möglich, um eine naturnähere Entwicklung zu erreichen. Dies wird hier sehr gut auf Tafeln erklärt. So wird auch darauf hingewiesen, dass das Begehen der Flächen mit toten Fichten gefährlich ist, natürlich besonders bei Sturm…

Ich folge dem Lohrbachtal abwärts. Hier wurden die Fichten entnommen um die Entwicklung zu einem gewässerbegleitenden Erlenwald zu ermöglichen. Eine sinnvolle einmalige Maßnahme!

Schließlich gelange ich in den Kermeter, die trockenen, steilen Hänge oberhalb von Urft und Urft Stausee. Hier gedeihen hauptsächlich recht dünne Eichen, die auch in der Vergangenheit kaum nutzbar waren. 

Immer wieder gehen Schauer nieder. Die Wege hier werden noch gepflegt, wahrscheinlich überwiegend aus jagdlichen Gründen. Dazu werde ich sicher morgen mehr erfahren, wenn ich mich mit Florian Krumpen, von der Nationalparkverwaltung treffe. 

In der Nacht ist es weiter stürmisch. Ich wache auf und mein Tarp ist weg! Es stürmt und regnet…

Glücklicherweise merke ich bald, dass nur ein Häring gezogen wurde und die Plane zurückgeklappt wurde. Bald habe ich mein Dach wieder hergestellt und jetzt zusätzlich noch mit Holz beschwert…


                                                             700 jährige Eiche

                                                                      Kranke Douglasien


                                                   Man wirbt mit dem Nationalpark



         Küstentannen und Douglasien an der Nationalparkgrenze



                                                                  Hordengatter



                                                                     Kahlschlag an der Nationalparkgrenze



                                                                        Nationalpark Eifel



                                                                      Dichte Buchenwälder



                                     Seit langem abgestorbener Fichtenbestand



                                                              Langsam fallen die Dürstender um



                                                                 Abgeschnittene junge Douglasien



                                                                            Geringelte Douglasien



                                                                                          Entrichtetes Bachtal



                                                               Auch Laubbäume in der Verjüngung



                                                                         Gute Erklärungen



                                                          Erst recht bei Sturm!



                                                                          Tote Fichten an den Wegen



                                Großflächig Naturverjüngung von Birke und Fichte


                                             Das Rotwild spielt eine große Rolle hier



                                                                      Erlen am Bach



                                                                           Trockener Eichen- Buchenwald



                                                                Vom Rotwild gestaltet


                                                                           Kermeter



                                                   Weit unten der Urftsee



                                                             Wege werden offen gehalten


Teile mit anderen:

Ein Gedanke zu „11.03.2021 Tag 14 Im Nationalpark Eifel 1

  • 21. März 2021 um 16:09
    Permalink

    Den "Wildnistrail" finde ich auch enttäuschend, wo er über Straße und Wirtschaftswege läuft. Andererseits wird im Nationalpark oben auch viel erklärt auch kindgerecht und behindertenfreundlich.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert