10.03.2021 Tag 13 In der Voreifel

Teile mit anderen:

Trotz, oder wegen weichem Bett schlafe ich ziemlich schlecht. Aber nach Kaffee und einem guten Frühstück im Hotel bin ich fit und wieder unterwegs. Einige Zeit laufe ich durch Rheinbach, dann geht es in den Rheinbacher Wald. Auch hier wachsen viele Eichen, aber weniger alt und dick als im Kottenforst. Im Flamersheimer Wald sehe ich frisch gepflanzte Eichen. Jetzt im Frühjahr ist durchaus Pflanzeit, aber der Herbst ist oft besser, da die Bäume sich über den Winter schon besser verwurzeln können und so einer Trockenperiode eher stand halten. Die Pflanzen sollen mit den Holzelementen eines Hordengatters geschützt werden. Diese Zaunvariante hat den Vorteil, dass sie nicht irgendwann wieder abgebaut werden muss, wie ein Drahtzaun, ist aber ziemlich teuer.

Auf den Flächen sieht man überall junge Fichten, daher müssen die Eichen aktiv gepflanzt werden, damit es nicht wieder einen reinen Fichtenbestand gibt. 

Der entsteht durch die Naturverjüngung ohnehin oft von alleine, hier wurden aber sogar Fichten frisch gepflanzt. War das auch bisher stets ein ziemliches Glücksspiel, ist es nach der Erfahrung der jetzigen Borkenkalamität mir völlig unverständlich….

Es gibt hier zwar auch borkenkäferbedingte Kahlflächen, aber auch noch intakten Fichtenwald. Krass wie hier alte Eichenbestände und ziemlich junge, dichte Fichtenbestände nebeneinander wachsen.

Während ich gestern bereits den ersten Zille-Zalp oder Weidenlaubsänger gehört habe, einen Zugvogel, der gerade aus seinem Winteraufenthalt zurückgekehrt ist, sehe ich heute die ersten Waldameisen an ihren Burgen. Zwar scheint nicht mal die Sonne, es ist aber deutlich milder als in den letzten Tagen.

Ein zwei Meter hohes Gatter verrät, dass es hier Rotwild gibt. Im Zaun reichlich Naturverjüngung verschiedener Baumarten und gepflanzte Douglasien, außerhalb des Zaunschutzes fast nichts. Wie so oft, ist auch hier offenbar der Wildbestand viel zu hoch.

Hinter dem Steinbach Stausee laufe ich lange durch offene Landschaft, oft auch auf Asphalt. Das ist ein echter Nachteil einer Wanderung durch Deutschland, oft läuft man auf nicht gerade knie- und fußfreundlichem Untergrund…

Ein von Jägern aufgehängtes Plakat mit niedlichem Rehkitz, verrät, was man als Bürger alles nicht machen soll, um das Wild nicht zu stören. Alles schön und gut, aber das Wild lernt schnell, dass Reiter und Radfahrer harmlos sind. Der wirkliche Stressfaktor sind die Jäger selbst…

Einerseits zeigt der Wald, dass die Wildbestände nicht im Einklang mit der Vegetation sind, und es gibt auch Beispiele, wo es gelungen ist, durch intensive Jagd dieses Gleichgewicht herzustellen. Auf dem weitaus größtem Teil der Fläche ist das aber keineswegs der Fall. Was verändert sich, wenn der Stressfaktor Jagd für das Wild ganz wegfällt? Ich bin schon gespannt, was ich in Teilen der Nationalparks und anderer Gebiete sehen werde, wo komplette Jagdruhe herrscht. 

Es gibt jetzt ein ganzes Stück weit kaum Wald, daher schlage ich schon gegen 16 Uhr nach 27 Kilometern mein Lager in einem Wald aus Kiefern und Birken auf. 


                                                               Das Waldgeissblatt ist eine Liane


                                                 Rheinbacher Wald

                                                            Frisch gepflanzte Eichen



                                                                            Hordengatterelement


                       Ohne Pflanzung entsteht hier wieder Fichtenwald

                                                                       Noch intakte Fichten


           Willst du unseren Wald vernichten, pflanze Fichten, nichts als Fichten…

                                                                   Dichter Fichtenbestand neben Eichen

                                                                  Wieder Fichte…


               Keine anderen Bäume unter den Fichten – welch Versäumnis!


                                                       Die ersten Ameisen!

                                                                               Rotwilddichtes Gatter


                    Kaum Naturverjüngung außerhalb des Zauns

                                                                         Kitschige Jägerpropaganda



                                                                      Durch offene Landschaft

                                                  Lager im Birken-Kiefern Wald





Teile mit anderen:

Ein Gedanke zu „10.03.2021 Tag 13 In der Voreifel

  • 11. März 2021 um 10:44
    Permalink

    Die Fichten werden Dich überall auf Deinem Weg begleiten. Deutschland ist Fichtenland, ohne Zweifel!
    Aber Du hast einen mächtigen Verbündeten: Den Borkenkäfer!

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert