Durch die Tibles Berge

Teile mit anderen:

18.04.2022

Am Morgen gelange ich bald auf unbefestigten Erdwegen durch frische Einschlaggebiete obwohl junger Buchenwald überwiegt. Unglaublich wie zerfahren viele Wege sind, in denen jetzt oft richtige Bäche fließen. Auch in Deutschland sieht man ja häufig tiefe Fahrspuren nach Maschineneinsätzen im Wald. Aber so krass wie hier habe ich das noch nicht gesehen!

Kurz laufe ich auf einer Straße, dann folge ich einem markierten Wanderweg, der aber nicht in meiner App enthalten ist. Während diese sonst sehr gut ist, fehlen in Rumänien viele Wege, daher laufe ich meist in eine grobe Richtung und folge Wegen, wenn sie passen.

Überall wachsen Märzbecher, ich habe noch nie so viele Exemplare dieser schönen Frühlingsblume gesehen!

Ich erreiche einen Aussichtspunkt von dem aus sich tolle Aussichten zum verschneiten Rodna Gebirge und den Chornohora Bergen in der Ukraine ergeben. Lange Zeit folge ich Bergkämmen, die auch immer mal wieder durch offene Weideflächen führen. Hier wurde der Wald schon vor langer Zeit wohl hauptsächlich durch Feuer gerodet. 

Schließlich steige ich in einen verschneiten, fichtenbestandenen Kessel ab. Einige Zeit folge ich einer Bärenfährte auf dem Weg. Wahnsinn wie groß die Tatzen sein müssen, die solche Spuren hinterlassen…

Durch jungen Buchenwald steige ich dann wieder steil auf. Wahnsinn wieviel alter Buchenwald hier in den letzten 20 Jahren kahl geschlagen wurde! Zwar wachsen überall neue Bäume, dennoch eine Katastrophe in vielerlei Hinsicht, von Bodenzerstörung bis Verlust des Kohlenstoffspeichers!

Irgendwann wird der Hang so steil und vereist, dass ich drohe abzurutschen. Sowohl Wanderstöcke als auch meine Stiefel mit denen ich mich durch die harte Oberfläche zu kicken versuche, greifen fast gar nicht. Glücklicherweise bin ich schließlich oben, steiler und eisiger hätte es aber nicht sein dürfen, meine leichten Steigeisen habe ich intelligenterweise zu Hause gelassen…

Ein Stück folge ich dem verschneitem Grat abwärts und gelange dann an eine mit Gras, Wacholdern und Krokussen bewachsene Fläche. Leider ist es überall zu steil zum Lagern, aber schließlich finde ich einen halbwegs geeigneten Platz mit schöner Aussicht zwischen Schnee und einer Fichte.

Der Wald auf dieser Seite wirkt unberührt, ich bin gespannt, was mich morgen im Urwald Grosii Tiblesului erwartet.


Teile mit anderen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert