29.05.2021 Tag 84 Nach Niederbayern

Teile mit anderen:

Frühmorgens weckt uns das Flöten des Pirols. Dieser fast tropisch wirkende Vogel, bei dem die Männchen knallgelb sind, lebt hoch in den Baumkronen, häufig von Auwäldern. Man hört ihn in solchen Lebensräumen mitunter, sieht ihn aber fast nie. 

Bereits um 6 Uhr sind wir wieder unterwegs, legen dann aber einen kleinen Kaffeestop in Töging ein, wo wir bei einem Café draußen sitzen können.

Heute benutze ich wieder mein bewährtes mapout. Bei Komoot lässt sich das ständige Aufzeichnen der zurückgelegten Strecke nicht abstellen und man braucht zum Erstellen einer Route eine Internetverbindung. Ich werde die app wahrscheinlich noch mitunter benutzen, wenn ich eher auf kleinen Wegen laufen will, gerade in Regionen mit viel Asphalt, ansonsten verbraucht sie mir einfach zu viel Strom. 

Auch heute kommen wir nur zweimal durch recht kleine Waldgebiete. Die hügelige Landschaft mit vielen Höfen wird als Acker- und Grünland genutzt. Gerade die Milchwirtschaft ist in Deutschland doch kaum noch rentabel. Wäre es da nicht sinnvoll, größere Flächen aufzuforsten? Eine Studie der Schweizer ETH hat ergeben, dass es global möglich wäre, durch die Neuanlage von Wald einen Großteil des klimaschädlichen Kohlendioxids zu binden. Deutschland ist immerhin zu einem Drittel bewaldet, aber gerade auf den großen Grünlandflächen der Mittelgebirge gäbe es viel Potenzial für weitere Wälder. Würde dies staatlicherseits gefördert, könnte es eine gute Einnahmequelle für Landwirte sein, die heute kaum noch von ihren Höfen leben können. Das von Naturschutzseite mitunter gebrachte Argument, dass das Offenland wichtig für die biologische Vielfalt ist, zieht heutzutage leider kaum noch. Die weitaus meisten Wiesen werden so intensiv gedüngt und häufig geschnitten, dass Sie nur noch Lebensraum für wenige Pflanzen und Insekten bieten. Natürlich ist auch aus landschaftsästethischen und Tourismusgründen wichtig, die Kulturlandschaft zu erhalten, aber auch ein Bundesland wie Hessen, mit 42 % Waldanteil, ist keineswegs unattraktiv für Besucher. Eine deutschlandweite Anhebung des Waldanteils von 30 auf 40 % wäre meines Erachtens eine wichtige und mit entsprechendem politischem Willen gut umsetzbare Klimaschutzmaßnahme. 

Vor Eggenfelden laufen wir noch einmal durch ein Waldgebiet. Viele der hier gepflanzten Douglasien sind vertrocknet. Interessanterweise haben viele der Pflanzen überlebt, die Schutz durch von selber angesamten Birken genießen. Das Abmähen der Birkenverjüngung kann sehr schädlich für die gepflanzten Bäume sein…

In Eggenfelden verabschiede ich mich von Martina. Wir hatten viele gute Gespräche und sie war eine sportliche und sehr angenehme Begleiterin. Ich hoffe, ich konnte ihr auch für die Arbeit als Umweltreferentin im Stadtrat von Trostberg einige, kleine Impulse geben.

Da es nachmittags ein Schauer gegeben hat, schlage ich schließlich mein Tarp in einem kleinen Waldstück auf, das von Höfen umgeben ist. Bald gelange ich wieder in waldreichere Regionen und werde in der nächsten Woche auch einige interessante Begegnungen haben. Morgen heißt es dagegen noch einmal Strecke machen. Noch 54 Kilometer bis zu meinem nächsten Termin am Montag morgen… 


Kaffeepause


Meist laufen wir auf Asphalt


Bunte Blumenwiesen sind selten hier


Fette Raupe


Schönes Wetter


Nur zweimal geht es durch Wald



Viele gepflanzte Douglasien sind vertrocknet


Überleben im Schutz der Birken


Tolle Eiche





Teile mit anderen:

Ein Gedanke zu „29.05.2021 Tag 84 Nach Niederbayern

  • 31. Mai 2021 um 8:29
    Permalink

    Hallo Gerald,
    Wirklich beindruckend, wie du dich mit grosser Begeisterung und Enthusiasmus für unsere Wälder und die Natur einsetzt und damit hoffentlich vielen Menschen die Augen öffnest.
    Wir verwenden auf unseren Weitwanderungen meist Komoot. Du kannst das App wie folgt sparsam und im Flugmodus verwenden:
    1. Geplante Route unter Profil -> Geplant auswählen
    2. auf Karte tippen und hinein zoomen
    3. bei Bedarf oder bei einer Weggabelung jeweils Istposition mit Track vergleichen

    Wir wünschen dir weiterhin viel Freude, gutes Wetter, tolle Begleitungen und viel Erfolg bei deinem Buchprojekt.
    Herzliche Grüsse
    Sonja und Thomas

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert