2.8.2021 Tag 145 Es tut sich was bei “Waldbegeisterung”

Teile mit anderen:

Die Nacht bleibt dann trocken, aber der Morgen beginnt trüb und grau. Durch ausgedehnte Buchenbestände geht es abwärts nach Olbernhau und dann wieder hoch in den Wald. Ich habe ein wichtiges Telefongespräch mit der Programmleiterin eines Verlags, der an einem Buch mit mir interessiert ist, daher brauche ich guten Mobilfunkempfang. Die Wartezeit bis zu dem Gesprächstermin nutze ich, um ein neues, interessantes Konzept zum Umgang mit Borkenkäfern, von Peter Langhammer zu lesen. 

Das Gespräch mit der Dame vom Verlag verläuft dann sehr gut, mal schauen was draus wird…

Größtenteils entlang der Straße gelange ich nach Neuhausen, wo ich wieder auf den Kammweg gelange. Es beginnt stärker zu regnen, daher bin ich froh, als ich eine nette Schutzhütte erreiche und erst mal eine knappe Stunde abwarte, bevor ich weiter laufe. Meistens geht es durch Fichtenbestände, mit dem einen oder anderen Tannengatter und etwas Buchenunterpflanzung. Dann passiere ich zunächst eine ältere Sukzessionsfläche mit einigen Birken und Ebereschen und gelange dann an eine große, etwa 5-7 jährige Fichenkultur. Unglaublicherweise verkündet dann auch noch ein Schild mit dem PEFC- Logo, was hier Tolles geleistet wurde. Eigentlich will dieses Zertifizierungssystem den Mischwald, keine Ahnung, wie ein neuer, großer Fichtenreinbestand dazu passt…

Später am Nachmittag führe ich noch ein interessantes Telefonat mit Tina Andrecht vom ZDF. Ich soll als einer der 30 Bürger die Fragen an den Kanzlerkanditdaten Olaf Scholz richten dürfen, in der Sendung „Klartext“ im September auftreten. Am Freitag will das ZDF mit mir den Trailer für den Bereich Klima und Umwelt in der Sächsischen Schweiz drehen. Krasse Neuigkeiten, die „Waldbegeisterung“ sicher noch weiter voran bringen!

Es donnert und die dunklen Wolken kündigen ein Gewitter an. Das scheint sich aber dann doch zu verziehen und bis auf wenige Tropfen bleibt es trocken. In einem schönen Buchenwald schlage ich schließlich mein Lager auf, zunächst in der Freiluftvariante, aber zur Sicherheit baue ich auch das Tarp auf…

Zuvor hatte ich einen Fuchs kurz an einem Weg gesehen. 

Nicht nur in den Tropen besiedeln Pflanzen Bäume
Alle 20 Meter eine Fahrspur…
Hier lässt es sich beim Regen aushalten
Tannenkultur
Meist laufe ich auf Forstwegen
Sukzessionsfläche mit Birken und Ebereschen
Gr0ße Fichtenkultur
Aber doch nicht als Kultur im Reinbestand!
Ein Gewitter droht
Auch im Erzgebirge gibt es schönen Buchenwald, wenn auch selten…
Zunderschwamm

Teile mit anderen:

4 Gedanken zu „2.8.2021 Tag 145 Es tut sich was bei “Waldbegeisterung”

  • 3. August 2021 um 13:15
    Permalink

    Wir freuen uns über die Fotos und ein Radiointerview mit hr1-Moderator Thomas Koschwitz, das am Donnerstag zwischen 5 und 9 Uhr in “Koschwitz am Morgen” gesendet werden soll!

    Sind schon gespannt auf die Antworten…

    Schöne Grüsse in die sächsische Schweiz,
    Stefan Müller
    http://www.hr1.de

    Antwort
    • 3. August 2021 um 15:27
      Permalink

      Und ich bin gespannt auf die Fragen! Wird bestimmt eine lockere, interessante Geschichte!

      Antwort
      • 4. August 2021 um 11:34
        Permalink

        Das Gespräch mit Thomas Koschwitz ist geplant für Donnerstag, 5. August, um 7.10 Uhr in hr1!
        Livestream: http://www.hr1.de
        Vielen Dank schonmal!

        Antwort
        • 4. August 2021 um 19:12
          Permalink

          Super, ich habe es in den Beitrag von heute geschrieben!

          Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert