23.06.2021 Tag 106 Durch den Steigerwald und “Kaffee oder Tee”

Teile mit anderen:

Es regnet abends nur wenig und früh am Morgen bin ich wieder unterwegs, durch die weiten, alten Laubwälder des Steigerwalds. Lediglich in Oberschleichach und Geusfeld verlasse ich kurz den Wald. Obwohl ich ja schon eine ganze Zeit durch Bayern wandere, ist dies das erste Mal, dass ich durch ein so großes, fast reines Laubwaldgebiet wandere. Zwar ist die Buche bestimmend, aber es gibt auch viele Eichen und zahlreiche Mischbaumarten von der Linde über die Esche, Ahorne, Aspen und Birken sorgen für einen sehr abwechslungsreichen Waldaufbau. Obwohl hier offensichtlich schon seit langem naturgemäß gewirtschaftet wird, machen die meisten Bestände einen ziemlich dichten, geschlossenen Eindruck, was gerade im Vergleich zu dem Rotenhanschen Wald gestern auffällig ist. Dennoch gibt es auch hier eine ganze Menge Kronenschäden, meist an Randbäumen, aber nicht ausschließlich. Auch Eichen sind betroffen. Ich bin schon jetzt schwer vom Steigerwald begeistert, den ich in den nächsten Tagen noch intensiver kennen lernen werde!

An einer Kreuzung komme ich mit Martin ins Gespräch, der gerade auf einer 1- wöchigen Mountainbiketour ist, bei der er sein Gepäck auf das Notwendigste beschränkt hat, sogenanntes Bikepacking. Er zeigt sich ziemlich beeindruckt von meiner Tour und ich hoffe, dass ich ihm einige Anregungen geben konnte!

Kurz nach 13 Uhr erreiche ich Ebrach, wo ich im Gästehaus Kaiser unterkomme. Glüclklicherweise bin ich schon recht früh da, weil der Technikcheck für die SWR- Sendung „Kaffee oder Tee“ vorverlegt wurde. Dabei komme ich dann ganz schön ins Schwitzen, weil Microsoft Teams zunächst nicht funktioniert, und wir dann zu Skype wechseln. Eine Stunde später gibt es dann noch eine kurze Probe mit dem Moderator Martin Seidler. 

Anschließend geht es gleich am Bildschirm weiter mit einer Besprechung zwsichen Mario Schütt, Benjamin Reit und mir. Die Männer von Green Vertical, einer Internetagentur, die meinen neuen Blog sponsert, gehen mit mir den Aufbau der neuen Seite durch, die wohl noch in dieser Woche online geht! Green Vertical bezieht den Strom für seine Server komplett aus nachhaltigen Quellen und will sich zudem stärker im Umweltbereich engagieren, daher habe ich in eine Zusammenarbeit eingewilligt, obwohl ich Sponsoring grundsätzlich kritisch sehe. 

Etwas später erscheint dann Diana Fuchs, die für den Fränkischen Sonntag einen Artikel über mich schreiben möchte. Ich spanne Sie gleich ein, indem ich Sie bitte Fotos während der Lifeschaltung mit „Kaffee oder Tee“ zu machen!

Meine erste Lifesendung im Fernsehen verläuft dann auch recht gut, natürlich geht es wie immer in solchen Formaten in erster Linie um meine Tour an sich, aber ich kann auch einige Anmerkungen zum Wald unterbringen. 

Anschließend fahre ich mit Frau Fuchs zu verschiedenen Locations wo wir Fotos machen und uns intensiv unterhalten. Dabei ist es mir wichtig, herauszustellen, wie herausragend der Steigerwald ist, und daher prädestiniert für einen Nationalpark. Ein Thema, dass in der Region stark diskutiert wird, und mich in den nächsten Tagen noch stärker beschäftigen wird. 

Zum Fressen gern!

Kurz in offener Landschaft

Die Laubwälder des Steigerwalds

Hier wurde ein Förster von Wilderern erschossen

Habitatbaum?

Starkes Totholz

Gute Öffentlichkeitsarbeit!

Alter Wald

Bäche lockern den Wald auf

Hier wird noch Schichtholz gemacht…

Ein Bikepacker

Die Rückegassen werden manchmal in nur 20 m Abstand angelegt

Kronenschäden

Naturschutzgebiet

Lifeschaltung zu “Kaffee oder Tee”

Auf Sendung

Mit Moderator Martin Seidler


Teile mit anderen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert