14.9.2021 Tag 182 “klartext” in Berlin

Teile mit anderen:

Morgens rufen noch die Hirsche, als ich weiter Richtung Waren laufe. In dem netten Städtchen setze ich noch meinen Blogpost von gestern ab, und lade mein Mobiltelefon bei einem Milchkaffee. Um 11 Uhr fahre ich mit der Bahn nach Berlin, wo ich zunächst einen Waschsalon aufsuche, um meine Sachen zu säubern, bevor ich in einem Hotel einchecke. 

Abends gehe ich dann zum Alten Telegrafenamt wo die ZDF Sendung Klartext mit SPD Kanzlerkandidat Scholz aufgenommen wird. Man hatte mir gesagt, dass die Sendung mit dem Klimablock starten soll, der mit dem Film eröffnet wird, den wir in der Sächsischen Schweiz gedreht haben und ich dann die erste Frage in diesem Block stellen darf. 

Tatsächlich kommt der Klimablock als Letztes und der Film wird ganz weggelassen, da die Zeit schon weit fortgeschritten ist. Ich erläutere dann die Situation mit Dürre und Absterben des Waldes und erkläre, dass seit mindestens 30 Jahren bekannt ist, dass der menschgemachte Klimawandel mit Macht kommt, wenn man nicht entschieden dagegen hält, und bisher viel zu wenig passiert ist. Dann will ich von Scholz seine drei wichtigsten Maßnahmen wissen, wie er die Klimakrise bekämpfen will. Dazu redet er nur von einem Gesetz mit dem der Strombedarf der Industrie bis 2045 ermittelt werden soll. Sehr schnell wird klar, dass er letzten Endes die Interessen der Industrie über alles stellt, was ich ihm bei meiner Nachfrage auch vorhalte. Leider ist dann keine Zeit mehr um noch weiter einzusteigen. Für mich ein enttäuschender Abend, von dem ich mir mehr versprochen hatte. 

Früher Morgen auf dem Weg nach Waren


Teile mit anderen:

4 Gedanken zu „14.9.2021 Tag 182 “klartext” in Berlin

  • 15. September 2021 um 10:04
    Permalink

    Hallo Gerald, ich habe die Sendung gestern auch gesehen. Auch mir war klar, dass der Klimaschutz nicht auf der Agenda von Herrn Scholz steht, sondern er nur die Interessen der Industrie vertritt. Das hat man auch schon an seiner Reaktion auf deine Fragen und auch an seinem Gesichtsausdruck erkannt, als du ihm deine Fragen gestellt hast. SPD sollte man nicht wählen. Lass dich nicht entmutigen, mach weiter den Mund auf:-)…Herzliche Grüße aus Bayern, Elke

    Antwort
    • 15. September 2021 um 21:40
      Permalink

      Danke für deinen ermutigenden Kommentar!

      Antwort
  • 16. September 2021 um 9:38
    Permalink

    Hallo Gerald, ich war auch enttäuscht. Insgesamt fand ich die Beantwortung der Fragen von Herrn Scholz unbefriedigend. Professionell nichtssagend. Immer freundlich schauen (außer bei Dir!), positiver Einstieg (danke für Engagement; einen schönen Garten haben sie, und und) und immer berichten, was er slber vor Jahren dagegen getan hat oder was er tun möchte. Die Krönung war für mich, wie er die Frage nach seiner Verantwortung beim wirecard-Skandal völlig ignorierte und auswich.

    Ich schließe mih Elke an. Mach weiter so und es gibt viel Mitstreiter*innen, die sich für Natur und notwendige Veränderungen einsetzen. Die SPD kann man nicht mher wählen -ist für mich nur noch eine weichgespülte CDU.

    Vile GRüße aus Wiesbaden,
    Matthias

    Antwort
    • 16. September 2021 um 18:46
      Permalink

      Ja, ich hätte da gerne noch länger mit Scholz diskutiert. Aber ich hatte das Gefühl, es war gar nicht gern gesehen, wenn jemand wirklich Klartext spricht…

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert