13.06.2021 Tag 96 Fuchs und Marder im Teichgebiet der Oberpfalz

Teile mit anderen:

Auch in der Nacht regnet es nicht und am Morgen hat sich das Wetter geändert: Es ist klar und kühl bei strahlend blauem Himmel!

Bald nachdem ich aufgebrochen bin, beobachte ich einen Fuchs, der einige Male über einen Waldweg hin und her wechselt. Was er wohl sucht?

Die Landschaft ist heute viel flacher und immer wieder komme ich an Teichanlagen vorbei. Hinter Flossenbürg mit seiner Burgruine auf einem Hügel, gelange ich in ein Waldgebiet, das relativ jung ist, wahrscheinlich wurden die Fichten bei Kyrill, 2007 geworfen und danach hat sich hauptsächlich Fichtennaturverjüngung eingestellt. Glücklicherweise gibt es hier etliche alte Birken, die für Samen gesorgt haben, deshalb sind zumindest ein paar Laubbäume in der nächsten Generation vertreten. Lange Zeit ist es ziemlich frisch, erst nach Mittag wechsele ich zu kurzer Hose und T-Shirt. Meine lange Rast lege ich am Liebenstein Stausee ein, sehr idyllisch fjordartig im Wald gelegen, ein toller Ort!

Immer wieder wandere ich auch durch offene Flächen, Klatschmohn, Wegwarte und Besenginster schmücken mitunter die Feldraine. 

Hinter Hohenwald gelange ich in ein ausgedehntes Teichgebiet. Überall quaken die Wasserfrösche und bestimmt ist das auch ein Vogelparadies, allerdings nutzen viele Leute das schöne Wetter für einen Sonntagsausflug. Von der „Himmelsleiter“ einer Stahlkonstruktion hat man einen schönen Überblick über das Gebiet. Da ich nirgendwo Wasser finde, fülle ich schließlich meine Vorräte an der Wondrab auf, die hier durch Felder fließt und sicher auch das Wasser von Kläranlagen aufnimmt. Nicht optimal, aber ich habe Glück, in Leonberg gibt es einen Friedhof an der Kirche, wo ich frisches Wasser zapfen kann. Gegen 19 Uhr schlage ich schließlich mein Lager in einem relativ jungen Fichtenwald auf. Während ich auf der Matte sitze, erscheint in lediglich fünf Metern Entfernung ein Steinmarder, klettert auf einen Baum und schimpft keckernd vor sich hin, obwohl er nicht viel Scheu zeigt, und noch eine Weile in der Umgebung durch die Fichten turnt. Ein tolles, nicht alltägliches Erlebnis!


Morgenstund hat Gold im Mund


Flossenbürg


Einige alte Birken sorgen für Nachwuchs


Tolles Wetter!

Liebensteinsee


Ein schöner See!


Besenginster und Lupine



Wegwarte



Im Teichgebiet


Teichrosenteppiche


Ausgedehnte Fischteiche


Hier sollten mehr Eichen gepflanzt werden!


Tannenpflanzung unter Kiefern



Klatschmohn


Hier besucht mich ein Steinmarder



Teile mit anderen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert