Mit Ovidiu unterwegs 

Teile mit anderen:

4.6.2022

Am Morgen gibt es auch noch kaum Verkehr und ich laufe fünf Kilometer durch den Fichtenwald, bis ein mir entgegen kommendes Auto hält. Ovidiu, der Fahrer lädt mich spontan ein, bei seinem Wochenendausflug mitzufahren und verspricht mich hinterher zum Ausgangspunkt meiner nächsten Wanderung zu bringen, in der Nähe seines Wohnorts Petrosani.

Wir fahren eine Hochstraße, die erst seit drei Tagen offen ist, über die Parang Berge.  Eine Stana, das ist eine traditionelle Schäferunterkunft, ist ganz auf Touristen eingestellt, aber trotzdem nett mit alten Trachten, sowie Schaffleisch und Maisbrei überm Feuer.

Die Straße führt bis auf 2100 Meter, wo es noch ziemlich frisch ist.  Hinter Ranca ist dann die Straße ohne Ankündigung von der Polizei gesperrt, für ein Autorennen, wie wir erfahren. Erst nach einer Stunde geht es weiter. Der Aufenthalt stört mich aber nicht, da Ovidiu ein interessanter Gesprächspartner ist, der unter Anderem acht Jahre auf Kreuzfahrtschiffen gearbeitet hat. Seine Sicht auf Rumänien und die Rumänen ist allerdings sehr negativ. Bei vielem habe ich das Gefühl, dass er einzelne Erfahrungen stark verallgemeinert. Wie auch immer, Ovidiu vermittelt mir interessante Einblicke in sein Land.

In Petrosani kaufe ich Vorräte für 10 Tage ein und anschließend bringt mich Ovidiu nach Vulcan, wo ich erst gegen 17 Uhr loswandere. Eine kleine Ringelnatter lässt sich im Gras fotografieren und schon nach einer Stunde schlage ich mein Lager auf, rechtzeitig zum Kochen und Essen bevor Regen einsetzt.

Habt ihr auch schon einmal eine intensive Bekanntschaft beim Trampen gemacht?


Teile mit anderen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert