Im kleinen Retezat

Teile mit anderen:

5.6.2022

Meine nächste, etwa 10- tägige Tour soll mich durch die letzte, intakte Waldlandschaft führen, die es bis 2015 in der EU außerhalb Skandinaviens gab. Intakte Waldlandschaften (IFL) sind mindestens 50.000 Hektar groß, unzerschnitten und weitgehend unberührt. Leider wurde aufgrund des fortgeschrittenen Holzeinschlags dieser Status für das Gebiet um Retezat, Domogled und Tarcu 2015 aberkannt.

Ich bin gespannt, wie es hier jetzt aussieht.

Zunächst laufe ich durch alte Weideflächen und dann aufgelichteten Buchenwald. War es zunächst sonnig- warm , ist es bald neblig- kühl.

Im Nebel erreiche ich den Kamm des kleinen Retezat. Von einer Schäferhütte höre ich eine Stimme, sehe jedoch nichts. Um den Hunden, die dort möglicherweise sind, auszuweichen, schlage ich einen weiten Bogen.

Irgendwann hebt sich der Nebel und ich kann schöne Aussichten über eine weite, grüne Mattenlandschaft genießen. Meist folge ich Fahrspuren und komme gut voran. Obwohl heute Pfingstsonntag ist und dies eine tolle, einfache Wandergegend ist, sehe ich lediglich einen Mopedfahrer und einen Geländewagen, später noch zwei Familien beim Pick-nick.

Schließlich geht es durch überwiegend sehr jungen Fichtenwald, der auf früheren Kahlschlägen wächst. Aus heiterem Himmel geht ein kräftiger Guss nieder, der mich bereits ziemlich durchnässt hat, bevor mein Zelt steht. Dann hört es wieder auf und ich laufe noch ein Stück weiter bevor ich mein Lager im Fichtenwald knapp unter der Baumgrenze aufschlage, da es ziemlich windig ist.


Teile mit anderen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert